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Kein Internet? Erste Hilfe-Tipps und Tricks

Auch das beste Netz kann mal kurzfristig ausfallen. Die Gründe sind in der Regel technischer Natur. Diese kleine Anleitung hilft Ihnen, damit Sie schnell wieder „on“ sind.

Datum: 7. April 2021 Lesezeit: Kategorie: Allgemein Tags: Internet, offline, Tipps und Tricks
Smart TV offline

Sie hatten sich schon den ganzen Tag auf die neue Staffel Ihrer Lieblingsserie gefreut und dann das: Nichts geht mehr! Ganz offensichtlich hat es nichts mit dem Streamingdienstleister zu tun, sondern der Browser gibt auch für andere Webseiten eine Fehlermeldung.

 

Jetzt heißt es vor allem eins: Ruhe bewahren. Bevor Sie sofort zum Hörer greifen und sich Hilfe beim technischen Support holen, haben wir womöglich eine schnellere Lösung für Sie. Mit unserer kleinen Checkliste können Sie selbst vorab überprüfen, ob auf Ihrer Seite der Leitung alles stimmt. Nicht selten steckt der Fehler im Detail.

 

Zurück ins Netz – Schritt für Schritt

  1. Zuallererst: kurzer Stromcheck
    Es ist oft zu simpel, um wahr zu sein: Ein kurzzeitiger Stromausfall kann durchaus schuld sein, wenn das WLAN nicht funktioniert. Da Laptops und Tablets prima über ihre Akkus laufen, ist nicht immer sofort zu erkennen, wenn der Strom mal ausfällt. Machen Sie zur Sicherheit doch kurz das Licht an und aus, um diese Ursache gleich ausschließen zu können.
  2. Alle Anschlüsse und Hardware überprüfen
    Auch das Stromkabel ihrer FRITZ!Box oder die Leitung zur Telefonbuchse könnten der Grund für den Ausfall sein. Gerade wenn neugierige Katzen oder experimentierfreudige Kinder im Haus leben, passiert es schon mal, dass Steckverbindungen sich lösen – besser kurz mal nachschauen.
  3. Gegenprobe mit anderem Gerät
    Machen Sie die Gegenprobe: Prüfen Sie das WLAN über ein Smartphone oder ein Tablet. Wenn Sie über diese Geräte eine Internetverbindung erhalten, besteht das Problem auf Ihrem PC. Eine denkbare Ursache ist womöglich eine Firewall, die die Verbindung blockiert.
  4. Prüfen, ob die WLAN-Lampe an der FRITZ!Box leuchtet
    In seltenen Fällen kann Ihre FRITZ!Box zwar eingeschaltet sein, aber die WLAN-Verbindung ist nicht aktiv. Schauen Sie auch am Rechner, ob Ihre Box als WLAN-Option angezeigt wird. Sollte sie durchgehend grün leuchten, überprüfen Sie mit einem anderen Gerät – Tablet, Smartphone oder anderer Rechner –, ob es hier Empfang gibt. Starten Sie ggf. Ihren Computer noch einmal neu.
  5. FRITZ!Box vom Strom nehmen
    Dieser Schritt hilft sehr oft: Ziehen Sie bei Ihrem Router den Stecker aus der Dose. Manche Anbieter schreiben von zehn oder 15 Sekunden. Wir empfehlen, ruhig zwei bis drei Minuten mit gezogenem Stecker zu warten. Dann ist wirklich alle Restelektrizität aus den Kondensatoren entwichen – und mit ihr womöglich störende Daten. Schließen Sie Ihren Router jetzt wieder an. Zunächst werden die LEDs eine Weile blinken. Nach wenigen Minuten leuchtet die WLAN-LED wieder dauerhaft – grünes Licht für Ihren Serienabend.
  6. Info-Lampe leuchtet rot
    Im sehr seltenen Ernstfall informiert Sie Ihre FRITZ!Box über eine Störung. Die LED leuchtet dann rot. Wenn das der Fall sein sollte, wenden Sie sich bitte an unseren technischen Support. Hier bekommen Sie Auskunft über die technische Situation und womöglich auch Informationen für die weiteren Schritte. Unser Support bemüht sich um schnellstmögliche Klärung und Behebung der Netzunterbrechung.

 

Support für rasantes Netz

Persönliche Fragen beantworten wir gern per E-Mail oder telefonisch unter 07531 803-4000.

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